Therapieangebote
Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten mit einer Kombination aus einer schonenden, möglichst nebenwirkungsarmen medikamentösen Therapie und Psychotherapie. Ergänzend stellen wir aus vielfältigen Angeboten wie Arbeitstherapie, psychosozialer Beratung, Bewegungstherapie, Ernährungsberatung und weiteren Verfahren einen individuellen Tagesplan zusammen.
Bei Bedarf bieten wir ein neuropsychologisches Training für die Verbesserung von Konzentration und Gedächtnis an. Unser Fachpflegepersonal unterstützt zielgerichtete Aktivitäten, führt Gespräche mit Bezugspersonen und gestaltet Freizeitprogramme.
Als Psychopharmaka werden Medikamente bezeichnet, die einen therapeutischen Effekt auf das Zentralnervensystem ausüben und auf diesem Weg krankhafte Veränderungen des Erlebens und Verhaltens bei psychischen Erkrankungen günstig beeinflussen.
Wir legen bei unserer psychotherapeutischen Behandlung einen Schwerpunkt auf die Schematherapie. Für die individuellen Therapiepläne wählen wir aus verschiedenen 20 Gruppen aus. Die Therapien finden im Einzel- und Gruppensetting statt.
Elektrische und magnetische Stimulationsverfahren wirken direkt auf die Nervenzellen im Gehirn. Die Methoden wie Elektrokonvulsionstherapie und repetitive transkranielle Magnetstimulation finden als Alternativen zur Pharmakotherapie Anwendung, wenn PatientInnen darauf nicht ausreichend ansprechen.
Zielgruppe in der Arbeitstherapie sind vorrangig Patientinnen und Patienten, die eine berufliche Wiedereingliederung anstreben oder die eine Teilnahme an einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme planen.
Unser Ziel ist es, allen PatientInnen unter Berücksichtigung der individuellen Situation die Möglichkeit einer maximal eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lebensführung zu schaffen bzw. zu erhalten. Hierbei bieten wir sowohl Beratung zu Angeboten und Hilfsmöglichkeiten aus den verschiedensten Lebensbereichen als auch konkrete Unterstützung in der Umsetzung einzelner Schritte an.
In den Gruppentherapien stärken wir motorische Fertigkeiten, Kondition sowie soziale Kompetenzen unserer Patientinnen und Patienten. In den Einzeltherapien legen wir den Fokus abhängig vom Krankheitsbild unter anderem auf Körperwahrnehmung, Gewichtsreduktion und Antriebssteigerung. Psychoedukative Verfahren wie mentales Training und Antiaggressionstraining integrieren wir bei Bedarf.
Wir bieten Ihnen folgende Behandlungen als Einzel- und Gruppentherapie an: Physiotherapie, Atemtherapie, Körperwahrnehmung sowie Elektro- und Thermotherapie. Dafür stehen uns drei Therapieräume und unsere Turnhalle zur Verfügung.
Unsere Ernährungsberatung, Ernährungstherapie und Diabetesberatung stehen unseren stationären, teilstationären und ambulanten Patientinnen und Patienten zur Verfügung.
Die Schlafschule ist ein Gruppenprogramm und Trainingsverfahren für ambulante und stationäre PatientInnen mit Ein- und Durchschlafstörungen bei Depression. Patientinnen und Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen können nach Absprache teilnehmen.
Die Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen dabei, eine durch Krankheit oder Behinderung verloren gegangene bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeit im Alltags- und Berufsleben wieder herzustellen. Das übergeordnete Ziel der Ergotherapie ist das Erreichen der größtmöglichen Selbstständigkeit in den drei Lebensbereichen Selbstversorgung, Beruf und Freizeitgestaltung.
Die Kunsttherapie regt an, verschiedene Malmaterialien und Mal-Lockerungsübungen auszuprobieren, um dadurch – frei von Leistungsdruck und Bewertung – einen Zugang zum eigenen kreativen Potenzial zu entdecken.
Die Lichttherapie wurde zunächst für saisonale Depressionen oder sogenannte "Winterdepression" entwickelt. Mittlerweile hat man jedoch ihren Anwendungsbereich erweitert und ihren Nutzen für verschiedene Erkrankungen erkannt.
Neben einer sehr guten Wirkung von Akupunktur in der Behandlung von Schmerzerkrankungen wird die Akupunktur auch zunehmend in der Therapie von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.
Die Progressive Relaxation ist eine Entspannungsmethode, die leicht und schnell erlernbar ist. Unsere Patientinnen und Patienten lernen dabei, ihren Körper darin zu trainieren, Anspannung wahrzunehmen und Entspannung aktiv herbeizuführen.